Schwimmen: Berliner Jahrgangsmeisterschaften und Berliner Meisterschaften

Zu den diesjährigen Berliner Jahrgangsmeisterschaften vom 22. - 24.06. schickten wir 9 Sportler an den Start. Die Qualifikationszeiten konnten im Vorfeld nur Felix Eick, Toni Prnjak und Karla Krause erreichen. Doch in diesem Jahr gab der Berliner Schwimm-Verband erstmalig den Nachwuchssportlern die Chance, ohne drohendes Reuegeld an den Meisterschaften teilzunehmen. Trotzdem stellten sie „Pflichtzeiten“ auf, die als Orientierung gelten sollten.
So konnten wir noch 6 unserer Nachwuchssportler melden, die mit Trainingsengagement und schon geschwommenen Zeiten uns überzeugen konnten. Das waren Selma Schmuck und Maximilian Haack des Jg. 2008 und Leona Ferber, Neo Milev, Jan Skirstymonsky und Gleb-Leon Sayenko des Jg. 2009.
Diese 6 machten ihre Sache super und verbesserten ihre Bestzeiten bis zu 6 Sekunden (auf 50m!). Neo wurde im Jahrgang 2009 sogar 7. Bester in Berlin über 50m Freistil (38, 71sec).
Felix Eick – unser Master- und Allroundschwimmer mischte kräftig bei der Offenen Klasse mit.
Karla Krause kämpfte über die Bruststrecken und konnte über 100m Brust eine neue Bestzeit verzeichnen.
Toni Prnjak hatte das strammste Programm mit 6 Starts und legte sich auch noch in der Woche vorher mit einer Angina ins Bett.
Trotz dieser Schwierigkeiten konzentrierte er sich und konnte gute Zeiten erreichen. Über 100m Brust knackte er erstmalig die 1:20min (1:18,84min) und über 100m Freistil die 1:04 min (1:03,95min). Als i-Tüpfelchen konnte er bei seinem letzten Einsatz den 3. Platz über 50m Brust für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!
Was hätte er erreichen können, wenn die Angina nicht dazwischen gekommen wäre?!
Lasst Euch durch diese Ergebnisse für die Kurzbahn-Meisterschaften im Herbst motivieren!!!

Irene Preuß

 

Zurück